ERP / November 15, 2021
Baden, Schweiz – Die Pharmabranche befindet sich im Umbruch. Neue Technologien, veränderte Märkte und Rahmenbedingungen sowie der Siegeszug von KI-Technologien machen auch vor Gesundheitsunternehmen nicht halt. Daraus ergeben sich Herausforderungen, aber auch Chancen. Lesen Sie hier, worin sie bestehen.
Herausforderung #1: Big Data nutzen
Wachsende Datenmengen und der Siegeszug der künstlichen Intelligenz öffnen für die Pharmabranche ein ganzes Feld von Möglichkeiten: von der prädiktiven Medizin über verkürzte Zulassungszeiten bis zur besseren Patientenversorgung.
Daten stehen allerdings allen zur Verfügung und so liegt die Herausforderung darin, produktive Anwendungsfälle für die Analyse, Verarbeitung von Daten zu schaffen und heute die Basis für ein effektives Datenmanagement von morgen zu schaffen.
Eine einheitliche Business Software wie SAP Business One bildet die technologische Basis für die effektive Nutzung Big Data. Ein ERP-System bündelt die heterogenen Geschäftszahlen aus allen Bereichen und ermöglicht die tiefgehende Analyse, um systematisch Einsichten in Optimierungspotenziale von Geschäftsprozessen und Kundenbeziehungen zu generieren:
- Einsichten in das Kundenverhalten
- Umsätze und Verkäufe prognostizieren, um Kapazitäten genauer zu planen
- Mitarbeiterzufriedenheit messen und verbessern
Werfen Sie einen Blick in die SAP-Community, um zu erfahren, wie Unternehmen aus allen Branchen bereits heute von ERP-Systemen profitieren!
Herausforderung #2: Digitale Angebote
Ende 2019 trat das Digitale-Versorgung-Gesetz in Kraft. Damit sind digitale Gesundheitsanwendungen als Medizinprodukte zulassungsfähig. machen nur wenig Verbraucher von der App auf Rezept gebrauch, wie eine Befragung von YouGov zeigt. Allerdings liegt das auch am noch kleinen Angebot. Die Corona-Krise zeigt allerdings, welche Bedeutung digitale Gesundheitsangebote in Zukunft haben könnte. Gerade im Bereich der Gesundheitsprävention und der mentalen Gesundheit gibt es bereits heute vielfältige Angebote. Bisher teilen Startups den jungen Markt unter sich auf, obwohl
Unternehmen aus der Pharmabranche viele wertvolle Ressourcen verfügen, die sie in der Gestaltung digitaler Gesundheitsangebote nutzbar machen können. Ein ERP-System hilft einerseits bei der Bündelung und Auswertung dieser Daten, andererseits lassen sich digitale Angebote problemlos in die Geschäftssoftware integrieren und so in die übergreifenden Workflows integrieren.
Herausforderung #3: Customer Experience
Die Digitalisierung führt branchenübergreifend zur Aufspaltung von Wertschöpfungsketten. Moderne Kunden werden immer anspruchsvoller und erwarten heute eine konstante digitale Erreichbarkeit und einen individuellen Service auf allen Kanälen – digital und analog. Der Vorteil junger, digital affiner Unternehmen ist häufig die Schaffung einer Customer Experience, die den modernen Kunden in seinen veränderten Bedürfnissen wahr- und ernstnimmt. Dabei werden sie durch digitale Systeme unterstützt, die anhand unzähliger Datenpunkte zu einem immer genaueren Bild der eigenen Zielgruppe beiträgt.
Zum Einsatz kommen immer häufiger Technologien der Prozessautomatisierung, die in der Kundenbetreuung Skalierbarkeit und eine herausragende Servicequalität vereinbar machen. So lässt sich mithilfe von Robotic Process Automation der Erstkontakt im Kundendienst automatisieren. Die Kundenbetreuung erhält die Anfragen gefiltert und wird gleichzeitig bei der Beantwortung von Standardanfragen entlastet. Im Ergebnis erhält der Kunde schneller eine Antwort
Fazit: Pharmabranche im Umbruch
Die Digitalisierung bietet auch Unternehmen der Pharmabranche zahlreiche Chancen, das eigene Geschäftsmodell digital zu erweitern, bestehende Marktanteile zu sichern und die Position auf dem Markt weiter zu stärken. Ein Schlüssel zur Bewältigung der mit Big Data und einer zeitgemässen Customer Journey verbundenen Herausforderungen ist digitale Infrastruktur. Ein Cloud-basiertes ERP-System schafft eine skalierbare Basis für die Ausweitung der digitalen Aktivitäten, die auch ohne große IT-Fachabteilung betrieben werden kann.
Viele Unternehmen schrecken vor dem nächsten Schritt in die digitale Zukunft zurück. Itegrity begleitet seit vielen Jahren erfolgreich kleine und mittlere Unternehmen beim Aufbau einer zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur, mit der sie die Geschäftsprozesse von heute und morgen abbilden können. Schreiben Sie uns eine Nachricht!
Die Itegrity AG ist ein innovatives Schweizer Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Baden, das sich auf die Einführung von ERP-Systemen in kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert hat. Seit der Gründung im Jahr 2017 liegt der Fokus auf der Entwicklung, Einführung und dem Betrieb von digitalen Anforderungen der Branchen Handel, Produktion & Verarbeitung, Pharma & Life Sciences sowie Schifffahrt & Logistik. Bis heute verfolgt die Itegrity AG ihre Mission, Nachhaltigkeit und positiven Wandel durch Digitalisierung voranzutreiben. Erfahren Sie mehr über die Itegrity AG und ihre Dienstleistungen, indem Sie ihre Website unter www.itegrity.ch besuchen.